Über Uns


Du bist... Schülerin oder Schüler der Klassen 6 - 13?
Du magst Musik der verschiedensten Richtungen?
Du singst gern (am liebsten nicht allein)?

... dann komm' doch mal vorbei in unserer Chorprobe!

WANN? Mittwochs an Schultagen ab 16:15 Uhr
WO? im Freizeitzentrum Upsala (Upsalaer Straße)

Ein Probenbesuch ist keine Verpflichtung, du darfst neugierig sein!


Wir sind die ...

E x t r e m
L e b e n s-
L u s t i g e
A m a t e u r e


hardCHOR“ mag manchem die Stilvielfalt erscheinen – vom PopOhrwurm bis zur Renaissance, von Eisler bis Van Morrison … eben alles was uns und dem Publikum Freude macht.

Extrem sind auch manche andere Spannweiten: bei uns muss niemand vorsingen, entscheidend für die Mitarbeit ist die Lust am Singen. So singen erfahrene Stimmen, die schon oft solistisch auf der Bühne standen, einträchtig mit den „Anfängern“ – denn anders kann ja niemand beginnen.

Leben ist das Thema, dem wir am liebsten dienen – die Chorarbeit ist für uns mehr als nur Auftritte vorzubereiten. Eine fröhliche und erfolgreiche Gemeinschaft braucht und schafft ganz bestimmte Kompetenzen…
Im pankower Chor singen ca. 30 gut gelaunte Leute zwischen 13 und mehr als 50 Jahren alles. Wir sind Schülerinnen und Schüler, Studenten, Azubis, berufstätige und junggebliebene. Der Chor ist Lernort und Musikensemble gleichzeitig.

lustig! Na, das sollte man sich selbst ansehen: ELLAs sind meist gut gelaunt. :)

Amateure sind anspruchsvoll – aber nie kommerziell.
Wir versuchen, möglichst viel verschiedenartige Musik kennenzulernen und zur Aufführung zu bringen. Bei Konzertanlässen im Kiez und außerhalb, wenn ehemalige ELLAs heiraten, wenn gute Freunde wichtige Geburtstage haben, wenn uns ein gesellschaftliches Ereignis am Herzen liegt: gern sind wir mit Gesang dabei.


Wir sind Mitglied im Chorverband Berlin e.V.
Man trifft uns häufig beim alljährlichen Jugendworkshop des Chorverbandes Berlin in Neuendorf, bei der Rahnsdorfer Chorwerkstatt, bei der Chor Open Stage Berlin und wir haben mehrfach an großen chorsinfonischen Werken beim Berliner Oratorienchor mitwirken dürfen. Nicht selten trifft man uns zusammen mit dem EFC (Erich-Fried-Chor an der Kurt-Schwitters-Schule), dem Chor des ehemaligen Erich-Fried-Gymnasiums, mit dem uns ein langjährige musikalische Freundschaft verbindet.